Ein Liederfinder

Josef Hien ist ein Geschichtenerzähler. Seine eigene Geschichte? Angestellter, Whistleblower, Liedermacher – von der Gitarre zum Schreiben gebracht, politisch, humorvoll, von Konstantin Wecker entdeckt. In seinem Album „Mit Dir“ meldet er sich mit wundersamen Fragen: Kann ein Adler ein Huhn sein? Warum ist Reinhard Mey immer besser, und was kann man dagegen tun? Was ist ein Elitepartner? Und hackt eine Krähe einer anderen wirklich nie ein Auge aus? Die Antworten finden sich tief in seinen Geschichten, die genauso böse wie warmherzig und nachdenklich sein können, mit einem wachen Blick für alles Menschliche.

“Eine außergewöhnliche Stimme.”
Süddeutsche Zeitung
“Eine echte Entdeckung.”
BRF1
“Schnörkellos ehrliche Texte.”
Konstantin Wecker

“Mit Dir” – das Debütalbum von Josef Hien ist am 22. Februar 2019 bei “Sturm & Klang” erschienen!

Stimmen zum Album "Mit Dir"

“Der Münchner nimmt alltägliche Missgeschicke, aber auch politische Ungerechtigkeiten und Extremismus aufs Korn.”
Deutschlandfunk

“Welch ein Album. Josef Hien, der mal an Konstantin Wecker, mal an Reinhard Mey erinnert, ist eine echte Entdeckung.”
BRF1

“Wirkungsvoll und textlich durchdacht – so etwas bekommt man auch nicht alle Tage angesichts der Flut an Veröffentlichungen.”
Heiner Knapp, rbb 88.8

“In der Tradition großer Liedermacherkunst – mit allem, was dazu gehört.”
Hooked on Music

Presseportraits

Portrait "Haltung zeigen"

Süddeutsche Zeitung
Mittwoch, 20. Februar 2019

hier online lesen

Portrait "Schnörkellos ehrlich"

Deutschlandfunk: Lied- und Folkgeschichten
Zur Seite des Senders

Hier anhören

Presseservice, Links & Kontakt

  musik@josefhien.de

Marcus Ciolkowski
Mail: presse@ciolkowski.de
Tel. +49 (0)163 747 880 39